NewsSonys CEO und Präsident Kaz Hirai tritt zurück

02. Feb 2018 / 14:23 von Sascha Böhme

Photo: Kaz Hirai

Sony meldet heute, dass Kaz Hirai als Präsident und CEO des Konzerns am 1. April 2018 zurücktreten wird (hoffentlich kein verfrühter April-Scherz). Sein Nachfolger wird Kenichiro Yoshida, der derzeitige Chief Financial Officer der Sony Corp. Hirai bleibt aber bei Sony, er wird fortan als Vorsitzender arbeiten.

Kaz Hirais Worte zum Abschied: 

"Seit meiner Ernennung zum President und CEO im April 2012 war es meine Mission dafür zu sorgen, dass Sony weiterhin ein Unternehmen ist, das Kunden mit "Kando" versorgt - sie emotional bewegt und inspiriert und ihre Neugier befriedigt. Ich habe mich der Umgestaltung des Unternehmens und der Steigerung seiner Rentabilität verschrieben und bin sehr stolz, dass wir jetzt, im dritten und letzten Jahr unseres derzeitigen mittelfristigen Unternehmensplans, unsere finanziellen Ziele übertreffen werden.

Immer mehr Leute schwärmen davon, dass Sony wieder zurück ist, und wenn sich das Unternehmen einem entscheidenden Punkt nähert, an dem wir einen neuen mittelfristigen Plan aufstellen, halte ich dies für den idealen Zeitpunkt, um den Führungsstab an ein neues Management zu übergeben und für die Zukunft von Sony und auch für mich selbst ein neues Kapitel zu beginnen: Mein Nachfolger, Kenichiro Yoshida, hat mich seit seiner Rückkehr zu Sony im Dezember 2013 eng unterstützt und mit seinem Beitrag als Finanzvorstand weit übertroffen. Er ist mein Vertrauter und Geschäftspartner seit der Zeit als wir die Herausforderung annahmen, Sony zusammen zu transformieren. Mr. Yoshida verbindet eine zutiefst strategische Denkweise mit einer unermüdlichen Entschlossenheit, definierte Ziele, und hat die Fähigkeit, einen globalen Standpunkt einzunehmen. Ich bin überzeugt, dass er die Breite an Erfahrung und Perspektive sowie die unerschütterlichen Führungsqualitäten besitzt, die erforderlich sind, um Sonys vielfältige Geschäftsbereiche zu managen, und als solcher die ideale Person ist, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen. 

Als Chairman werde ich natürlich Herrn Yoshida und dem neuen Management-Team meine volle Unterstützung anbieten und alles tun, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen und ihren zukünftigen Erfolg sicherzustellen. "

Photo: Kenichiro Yoshida

Quelle »


« Zurück

PS3 PS4 PSVR PSVita
 

The(G)net ist ein Mitglied des