NewsStudie belegt: Egoshooter verursachen Hirnschäden

10. Aug 2017 / 13:01 von Sascha Böhme

Es vergeht praktisch kein Tag ohne dass unser liebstes Hobby irgendwo in einer Zeitschrift, im Fernsehen oder auf einer Webseite verunglimpft wird. Videospiele machen aggressiv und zum Killer, sind sexistisch, stumpfen ab, sind anti-sozial und machen uns zu Rasern im Strassenverkehr - und seit neuestem verursachen sie sogar Hirnschäden! Dies wollen zumindest Forscher an der Universität in Montreal, Kanada herausgefunden haben.

Dazu haben die Forscher 100 Probanden 90 Stunden am Stück Egoshooter wie Call of Duty, Killzone oder Borderlands spielen lassen. Anschliessend wurden Untersuchungen durchgeführt die aufzeigten, dass die grauen Zellen im Hirn der Spieler merklich abgenommen hatten. Die Forscher führten dies darauf zurück, dass beim Spielen von Egoshootern der "Autopilot" im Hirn aktiviert wird, wodurch auf Dauer der Hippocampus verkleinert wird. Dies wiederum führe zu Gedächtnisschwund, Depression oder gar Schizophrenie.

Die Spieler sollten anschliessen kleine 3D Puzzle-Games lösen, wodurch die das räumliche Denken und komplett andere Partien im Hirn angeregt wurden was dazu führte, dass der Hippocampus gestärkt wurde. 

Nun hört sich das vielleicht gruselig an, und wir wollen auch nicht behaupten, dass hier kein bisschen Wahrheit drin steckt. Wir können euch aber beruhigen. Es scheint uns sehr fragwürdig und radikal, eine solche Studie zu veröffentlichen, zumal die Untersuchung nur mit einer sehr kleinen Gruppe von Menschen durchgeführt wurde und auch nicht über einen längeren Zeitraum.

Einige unserer Redakteure spielen schon seit über 30 Jahren regelmässig und teilweise auch exzessiv Egoshooter und haben bis jetzt noch keine Hirnschäden davon getragen. Wir können hingegen berichten, dass besagte Redakteure über eine hervorragende Motorik, pfeilschnelle Reflexe, ausdauernde Konzentration und ein aussergewöhnlich gutes Erinnerungsvermögen verfügen. Vielleicht kommt das ja auch von Videospielen? Oder von zu viel RedBull?? ... Wer weiss das schon mit Sicherheit. ;-)

Quelle »

Partner-Quelle »


« Zurück

PS3 PS4 XBOX 360 Xbox One
 

The(G)net ist ein Mitglied des