Special Logitech Keyboard Case für iPad 2

Für viele ist das iPad 2 von Apple wohl perfekt als Laptopersatz geeignet, doch nur für eines taugt es wenig: Lange Schreibarbeiten. Zum Glück haben die findigen Tüftler von Logitech eine Lösung: Das Keyboard Case aus Alu ist Tastatur und Schutzhülle gleichzeitig. Wir haben uns das Teil näher angesehen.

Das iPad 2 ist ein Alleskönner. Filme glotzen, der Lieblingsmusik lauschen, eben mal schnell was Googeln oder Facebook checken - dafür sinds Tablets wie das iPad perfekt geeignet. Auch mal eine eMail zu schreiben liegt noch drin. Richtig mühsam wird es erst, wenn man längere Texte schreiben soll. Dafür ist die on-screen-Tastatur nicht wirklich geeignet. Da muss etwas mechanisches, dachte sich Logitech und entwickelte zusammen mit ZAGG das Keyboard Case.

Die Verbindung der sauber verarbeiteten Tastatur erfolgt dabei per Bluetoot. Das iPad 2 kann sowohl im Landschafts- als auch im Portraitmodus genutzt werden. Da eine hardwareseitige Verbindung zum Tablet fehlt, nutzt die Tastatur einen eigenen Akku, welcher einfach per USB-Anschluss geladen wird. Angaben zur Laufzeit macht Logitech keine, in unserem Praxistest war das Keyboard jedoch über 1 Monat im Einsatz und musste bisher nicht geladen werden.


Das Keyboard Case besteht vollständig aus Aluminium und wurde speziell für das iPad 2 angepasst. Dabei soll es das teure Gerät auch bei versehentlichen Stürzen optimal schützen. Das glauben wir jetzt mal, wir haben es nämlich verständlicherweise nicht ausprobieren wollen. Die Rückseite des iPads wird - wie auf den Fotos zu sehen - nicht geschützt. Die Tasten selbst sind etwas kleiner als bei einer Standard-Tastatur, was bei einigen Usern eventuell für Probleme sorgen könnte. Ausserdem sitzt das iPad im Case recht fest; das Abnehmen kann daher etwas mühsam ausfallen.

Toll ist, dass dem Keyboard einige Befehle direkt als Tasten spendiert wurden. Aufgaben wie Copy/Paste, Lautstärke-Regelung, Sperren und Entsperren gehören dazu. Im Lieferumfang sind ein Micro-USB-Ladekabel, eine Bedienungsanleitung sowie vier Gummifüsse und der Akku enthalten.

Fazit

Das Logitech Keyboard Case for iPad 2 hält, was es verspricht. Schick im Design und praktisch für alle, die ihr geliebtes Tablet als Kleincomputer nutzen wollen. Allerdings erfüllt das Logitech-Gadget seine Funktion als Case nicht so gut wie die der mechanischen Klaviatur.

Zurück

The(G)net ist ein Mitglied des