Preview Wind and Water: Puzzle Battles

Knapp 6 Jahre ist es her, da hat Sega die Produktion der Dreamcast eingestellt und sich nur noch auf die Spieleherstellung konzentriert. Findige Entwickler sahen aber nach wie vor das Potential der weissen Kiste und fingen an, neue Spiele für das System zu entwickeln. Aufgrund der riesigen Fanbase ein lukratives Unterfangen.

Geniale Shooter wie Under Defeat, Trigger Heart Exelica und erst kürzlich Last Hope zeigten eindrücklich, dass die Dreamcast einfach nicht tot zu kriegen ist. Etwas überraschend kommt jetzt mit Wind and Water: Puzzle Battles für einmal kein neuer Shooter, sondern ein Puzzlespiel auf die Fangemeinde zu. Wer schon einmal Tetris oder einen anderen Vertreter des Puzzle Genres gezockt hat, wird sich schnell zu Recht finden. Das Spiel ähnelt sehr dem Xbox 360 Live Arcade Spiel: Hexic.

 Das Spiel funktioniert so: In einem viereckigen Gerüst sind 5 unterschiedliche Elemente (Farben) wild verteilt. Eure Aufgabe besteht darin, einen Diamanten mit mehr als 4 farbigen Blöcken zusammenzubringen, damit dieser sich auflöst. Dies gelingt euch, in dem ihr die Blöcke fleissig rotiert. Jedoch können einzelne Blöcke nicht rotiert werden, sondern immer nur 4 gleichzeitig. Findige Tüftler bauen sich geniale Strukturen auf, um danach massenhaft Combos auszuführen. Spezielle Items verbergen sich ebenfalls in der Menge. Wenn ihr es schafft ein bestimmtes Zeichen aufzulösen, wird eine Kettenreaktion ausgelöst, in welcher alle gleichfarbigen Blöcke verschwinden. In unserer Preview Version stand uns nur der Story Modus frei. Den Arcade Modus konnten wir noch nicht anspielen. Zusätzlich stand noch ein Tutorial Modus offen, welcher uns die Spielprinzipien gut erklärte. Der Story Modus ist wirklich putzig inszeniert. Ihr schlüpft in die Rolle von Amy, deren Aufgabe darin besteht, Yuan und Hao (die Entwickler des Spiels) zu helfen, das Spiel fertig zu stellen.

Auf einer Oberkarte verstecken sich viele, einzelne Levels, welche ihr betreten könnt, um darin die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen. Sei es eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, grosse Combos zu vollführen oder die 5 Elemente in bestimmter Weise zu gebrauchen. Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich. Coole kleine Minispiele wie z.B. eine retro Autofahrt mit tollem „Highway to hell“-Düdelsound , lockern den Knobelalltag auf. Zu Beginn werdet ihr gemächlich an die Materie heran geführt, während ihr im späteren Levels ohne Combos und viel Hirnschmalz kein Land mehr seht. Zwischen den einzelnen Levels wird die Story mit Anime Bildchen und lustigen Texten weiter erzählt. Sogar einen Shop gibt es, um neue Items zu kaufen. Profis schaffen es sogar versteckte Abkürzungen durch hohe Punktzahlen frei zu spielen. Da es sich bei Wind and Water: Puzzle Battles um einen Puzzler handelt, kann man grafisch natürlich nicht zu viel erwarten.

Die Grafik ist eher spartanisch und bietet eigentlich keine grossen Highlights. Der Spielbildschirm ist dafür klar und übersichtlich und jede Farbe gut erkennbar. Die Zwischensequenzen sind nett gezeichnet. Die Oberwelt könnte noch einen Tick schöner ausfallen. So wie es jetzt aussieht, erinnert das Spiel stark an ein Super Nintendo Game. Musikalisch überzeugt das Spiel noch gar nicht. Vor allem der Sound geht einem schnell auf den Wecker. In der fertigen Fassung hoffen wir auf ansprechendere Tracks!

Fazit

Puzzle Battles ist ein interessanter Vertreter des Puzzle Genres. Es motiviert enorm und macht dank des spassigen Story Modus und coolen Minispielen schon jetzt sehr viel Spass. Profis schaffen geniale Combos und können durch hohe Punktzahlen viele Secrets frei schalten. Für Einsteiger ist das Spiel zu Beginn weg ein fordernd, doch dank des hilfreichen Tutorials schnell begriffen. Alles in allem hat es mir viel Spass bereitet. Den Arcade Modus, Puzzle Modus und der Mehrspielermodus, konnten wir in unserer Vorabversion leider noch nicht antesten. Wenn es einen 4 Spieler Modus bietet, sehe ich schon jetzt viele verknobelte Spielabende mit Freunden! Wir halten euch auf dem Laufenden bzw. werden das Spiel nochmal ausführlich testen, sobald es erhältlich ist. Stay tuned!

Zurück

(G) Login


Benutzername
Passwort
 Automatisch einloggen
[ Registrieren ] [ Passwort vergessen ]

Game

Wind and Water: Puzzle Battles

Wind and Water: Puzzle Battles


Spieler offline
1
Release
07/2008
Format
PAL
Genre
Puzzle
Studio
redspotgames
Publisher
Yuan Works
Offizielle Webseite
Click to visit

Autor

Said Tijani

Altersfreigabe


PEGI-3

The(G)net ist ein Mitglied des