Review Jade Empire Special Edition

Mit Jade Empire: Special Edition hat Aspyr Media einen alten und von uns sehr geliebten Xbox-Klassiker von Bioware, dem Entwickler von Mass Effect und Dragon Age, neu für iOS aufgelegt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und reingespielt.

Die neu aufgelegte Version basiert auf der aus dem Jahr 2007 stammenden "Special Edition", die damals für PC erschien. Sie stattete das Spiel mit neuen Inhalten wie dem spielbaren Charakter Zeng, neuen Tekturen, Monstern und Kampfstilen sowie verbesserter AI aus. Selbst ein neuer Schwierigkeitsgrad war mit an Board. Im Vergleich zu damals wurde die Neuauflage von Jade Empire: Special Edition mit iOS-kompatibler Touch-Steuerung ausgestattet. Zusätzlich unterstützt das Spiel MFi-Controller. Ganz neu hinzugekommen sind Achievements, die ihr Debüt in der iOS-Version des Spiels geben. 
 
Das Action-Rollenspiel ist zum ersten Mal 2005 für die erste Xbox erschienen, 2007 folgte die erwähnte PC-Version. Rund zehn Jahre später hat der Titel nun auch den Sprung in den AppStore und damit auf iPhone und iPad geschafft – sogar als die genannte Special Edition mit zusätzlichen Inhalten. Allerdings benötigt ihr einiges an freiem Speicherplatz, wenn ihr die 10 Franken teure Universal-App auf eurem iPhone oder iPad installieren wollt. Denn alleine der Download ist knapp 4 Gigabyte gross. Zudem benötigt ihr mindestens ein iPad (3. Generation), iPad Air, iPad mini (2. Generation) oder iPhone 5, damit alles rund läuft.
 
Dafür wird aber auch einiges geboten. Wir sprechen hier von mehr als 40 Stunden Gameplay. Das konnten wir aus Zeitgründen leider nicht selbst nachmessen, wollen euch aber trotzdem erste Einblicke in das wirklich umfangreiche Action-RPG für iOS geben. Immerhin haben wir das Spiel schon anno 2005 komplett durchgezockt und wissen, von was wir reden.
 
Nachdem ihr eure Wahl zwischen mehreren Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften getroffen habt, könnt ihr euch in das Abenteuer in der asiatischen Welt stürzen. Zunächst erwartet euch aber erst einmal ein Tutorial mit einem Übungskampf, um euch mit der Steuerung des Echtzeitkampfsystems vertraut zu machen. Das Martial Arts Gameplay erfolgt über zahlreiche Buttons auf der rechten und ein Steuerkreuz auf der linken Seite. Über dieses könnt ihr euch auch ausserhalb von Kämpfen durch die wunderschön dargestellten Welten des Spieles bewegen. Die Steuerung ist durchaus komplex und bedarf etwas Übung, zumal die einzelnen Buttons gerade auf einem iPhone recht klein sind. Nach kurzer Eingewöhnung und etwas Geschick ist die Steuerung aber gut zu meistern.
 
 
Bereits nach dem ersten Übungskampf nimmt das Schicksal aber seinen Lauf und die friedliche Harmonie der abgelegenen Kampfkunstschule ist vorbei. Das Dorf wird von Banditen überfallen – und so beginnt das umfassende Action-Abenteuer. Ihr bewegt euch über die riesige offene Map und müsst euch immer wieder im Kampf beweisen, könnt aber auch immer wieder tolle Dinge erleben und zu Gesicht bekommen (wir wollen hier nichts spoilern, aber wer Bioware kennt weiss, was storytechnisch auf ihn zukommt). Das Spiel hat zwar schon über 11 Jahr auf dem Buckel, hat sich aber erstaunlich gut gehalten! Sowohl Optik als auch Sound sind wirklich toll und mit vielen Highlights gespickt. 

Fazit

Jade Empire: Special Edition ist nach wie vor ein wirklich tolles Action-RPG, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wer es damals geliebt hat, wird hier in wohliger Erinnerung schwelgen. Der Preis ist mit CHF 10.- kein Schnäppchen, lohnt sich aber absolut. Mehr als 40 Stunden actionreiches Gameplay erwarten euch als IAP-freier Premium-Download.

Zurück

(G) Login


Benutzername
Passwort
 Automatisch einloggen
[ Registrieren ] [ Passwort vergessen ]

Game

Jade Empire Special Edition

Jade Empire Special Edition


Klicke hier um das Game jetzt zu kaufen!


Spieler offline
1
Release
12/2016
Format
PAL
Genre
Action-RPG
Studio
Bioware
Publisher
Aspyr Media
Offizielle Webseite
Click to visit

Autor

Gast User

Award

Editors Choice Award

(G)net Score

85

 

Graphics
80
Sound
82
Gameplay
80
Umfang
90

(G)community Score

0

 

Graphics
0
Sound
0
Gameplay
0
Umfang
0

Positiv


  • sehr umfangreich
  • viel Atmosphäre
  • Spiele-Klassiker für iOS
  • tolle Grafik
  • Premium-Download ohne IAPs

Negativ


  • Touch-Steuerung könnte besser sein

Altersfreigabe


PEGI-16

The(G)net ist ein Mitglied des