Review Wave Race 64

Nach langer Virtual Console Durststrecke erfreut sich der Retro-Liebhaber wieder an neuem Nachschub. Wieso Nintendo ihre Klassiker über einen ungewöhnlich langen Zeitraum verteilt, bleibt derweil das Geheimnis der Japaner.

Das soll aber in keiner Weise das Problem der Videospieler sein, und schon gar nicht derer, die bereits 1996 das Nintendo 64 unter dem Röhrenfernseher stehen hatten. Denn ganz im Gegensatz zu anderen Titeln aus der besagten Zeit, ist die Wasser-Rennsport Simulation überraschend gut gealtert.

Selbstverständlich erwarten den Spieler keine High-End Grafiken, das Menü wirkt völlig veraltet und speziell die zur Auswahl stehenden Polygon-Charaktere zeigen das Alter des Moduls auf. Fast 20 Jahre gehen auch an Wave Race nicht spurlos vorüber. Was allerdings glänzend gealtert ist: Die dazumal hoch gelobte Wasser-Simulation. Immer noch wird der Jetski über die mal ruhigen, mal sturmgeplagten Wellen gejagt. Die acht zur Auswahl stehenden Strecken sind auch heute noch sehr schön anzusehen und selbstredend genau so abwechslungsreich wie auf der Modul-Konsole, zur Zeit, als die Spice Girls noch in der Hitparade auftauchten.

Zusätzlich gibt es einen überzeugenden Zweispieler-Modus mit dazu; ebenso für Bestzeiten-Jäger die ständige Motivation, weitere Sekunden aus der eigenen Rundenzeit heraus zu holen.

Fazit

Beim Schreiben dieser Zeilen erschrak ich insbesondere wegen einem: Wave Race 64 ist bereits 20 Jahre alt. Wie alt müssen wir Spieler sein, die den Titel noch aus jugendlichen Tagen kennen und lieben gelernt haben? Doch das sind Randnotizen, die nur aufgrund des zweifelsohne vorhandenen Nostalgie-Faktors zum Tragen kommen. Jenen benötigt der Titel aber weniger als andere dieser Zeit, denn die auch heute noch grossartige Wellenphysik reisst 2016 mindestens genauso mit 1996. Wer auf Pracht-Optik verzichten kann, holt sich den Download Titel auf die Harddisk. Wave Race 64 ist ein zeitloser Klassiker der, wenn überhaupt, nur durch den eigenen Nachfolger getoppt wurde.

Zurück

(G) Login


Benutzername
Passwort
 Automatisch einloggen
[ Registrieren ] [ Passwort vergessen ]

Game

Wave Race 64

Wave Race 64


Spieler offline
2
Release
12/2015
Format
PAL
Genre
Racing
Studio
Nintendo
Publisher
Nintendo
Offizielle Webseite
Click to visit

Autor

Andy Meier

(G)net Score

82

 

Graphics
70
Sound
78
Gameplay
90
Umfang
72

(G)community Score

0

 

Graphics
0
Sound
0
Gameplay
0
Umfang
0

Positiv


  • Wellen-Physik bis heute unerreicht
  • insgesamt gut gealtert
  • abwechslungsreiche Kurse
  • 2-Spieler Modus

Negativ


  • Polygon-Modellen sieht man die 20 Jahre an
  • Leider kein 4-Spieler Split-Screen

Altersfreigabe


PEGI-3

The(G)net ist ein Mitglied des